top of page

Das sind wir

Anja, Susi, Verena, Johanna, Lisa, Julia, Elena, Maria und Elisabeth. Alle von uns verfügen über mehrjährige Unterrichtserfahrung und sind mit Begeisterung bei der Sache. ;)

Fineartphotography_DX2A5463_157.jpg

Hallo, ich bin's, ANJA.

Ich bin Anja, zertifizierte Hatha Yoga & MBSR Lehrerin und seit 2013 Inhaberin von practiceyoga. Ich liebe was ich tue und habe jede Menge Spaß am Unterricht.


Yoga begleitet mich schon seit 2010 als fixer Bestandteil meines Lebens. Immer wieder entdecke ich darin neue Aspekte und erkenne, dass ich neben meiner Lehrtätigkeit selbst Schülerin bleiben darf.


Seit ein paar Jahren begeistert mich die Wirkungsweise von Achtsamkeit. Im besonderen die MBSR Methode - also Stressbewältigung durch Achtsamkeit.
Seit Herbst 2022 darf ich diese 8wöchigen Kurse abhalten, was für mich eine besonders schöne Erweiterung meines Berufsfeld darstellt.

 

Mit Yoga und MBSR habe ich einen Weg gefunden, bewusst, positiv und geerdet meine physischen, seelischen und geistigen Grenzen zu erweitern. 

Ich freue mich darauf, dich ein Stück begleiten zu dürfen.

 

Anja´s Ausbildungen:

2012: Teacher Training Inside Yoga
2012: Anusara Immersions mit Barbra Noh
2012: Therapie Training mit Jordan Bloom
2013: Anusara Teacher Training mit Jordan Bloom
2014: Anusara Teacher Training mit Barbra Noh

2014: Therapie Training mit Barbra Noh

2015: Anusara Immersions mit Christina Lobe
2016: Pranayama mit Vilas Turske
2016: Schwangerschaftsyoga Institut Freiraum

2016 - 2019 Mama Zeit :-)
2021-2022 Ausbildung MBSR Lehrerin m. Institut f. Achtsamkeit
2023-2024 Ausbildung Beckenboden Yoga Lehrerin 

Fineartphotography_DX2A4758_41.jpg

Namasté von VERENA.

Während meiner Studienzeit begann ich, hin und wieder, Yoga zu praktizieren. 2015 beschloss ich, einen erneuten Yoga-Versuch zu starten und landete bei Practiceyoga auf der Matte. Was soll ich sagen – es war „Liebe auf den ersten herabschauenden Hund“. Schon nach sechs Monaten Praxis absolvierte ich in Linz bei Tina Lobe die Anusara Immersions, ohne zu ahnen, auf welche Reise ich mich damit begeben würde.

Recht rasch nach den Immersions entwickelte sich in mir der Wunsch, selbst Yoga zu unterrichten. Darum hängte ich 2017 meine Tanzschuhe an den Nagel und absolvierte das Teacher Training bei Barbra Noh in München und darf seit September 2017 bei Practiceyoga unterrichten.

2018 nahm ich an der „Strength and Grace“- Lehrerausbildung teil, 2019 folgte ein Yogalehrer-Therapiemodul – beides bei der inspirierenden Barbra Noh in München.

Yoga als Philosophie lehrt mich jeden Tag, nicht im Widerstand zu leben, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen. Die Praxis hilft mir, meinen Geist und meinen Körper in Einklang zu bringen und somit mein Potenzial, so gut es mir möglich ist, auszuschöpfen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Stunden meine Begeisterung für Yoga an andere weitergeben kann.

Verena´s Ausbildungen:

2015/16 Anusara Immersions mit Tina Lobe

2016 Anusara Ausrichtungsworkshop mit Vilas Turske

2017 Anusara Teacher Training mit Barbra Noh

2018 Strength and Grace Yoga Training mit Barbra Noh

2019 Teacher's Evolution Healing Immersions mit Barbra Noh (über Spanda Education von Diane Sans)

2019 Yoga Lehren Onlinekurs mit Tina Lobe

Ich bin SUSI.

Begeistert von Yoga und dem guten Gefühl nachdem ich praktiziert habe, begann ich im Sommer 2013 meine erste Yogaausbildung über das Akshara Yoga Institut Austria.


Von da an durfte ich meine Yoga-Leidenschaft an andere weitergeben. Um mein Wissen zu vertiefen, besuchte ich 2015/16 die Anusara Immersions. Magisch angezogen von diesem wunderbaren Yoga-Stil absolvierte ich noch im selben Jahr das Anusara Teacher Training. Zusätzlich besuche ich seither zahlreiche Workshops, Retreats und Masterclasses.

Yoga ist für mich ein Geschenk, sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene. Es unterstützt mich dabei, meine Balance und meine Mitte - nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag – zu finden. Meine Stunden sind darauf ausgerichtet, die Yogis und Yoginis ganz in den Präsenz des Moments eintauchen zu lassen.

 

Fineartphotography_DX2A4204_49.jpg
Susi´s Ausbildungen:

2013/2014: Hatha Yoga Ausbildung über das Akshara Yoga Institut Austria (Birgit Pöltl und Florian Reitlinger)
2015/16: Anusara® Yoga Immersions (Christina Lobe)
2016: Anusara® Yoga Teacher Training (Christina Lobe

Namasté von Johanna.

 

Ich habe vor circa 7 Jahren die Liebe zu Yoga entdeckt. Durch regelmäßige Praxis in Wien habe ich dann in einer sehr stressigen Lebensphase innere Superkräfte entwickelt und dabei Schritt für Schritt gelernt, Ruhe zu bewahren und mich von negativen Einflüssen besser abzugrenzen.

Nach meiner Yoga Lehrer Ausbildung in Thailand und mit den damit verbundenen Erfahrungen konnte ich feststellen, welche Freude es mir bereitet, meine eigenen Flows zu erstellen und diese mit anderen zu teilen.

Ich möchte Menschen die Möglichkeit geben, mit meinem Yoga Unterricht ähnliche und eigene Erfahrungen zu sammeln und dadurch vielleicht dabei behiflich sein, ein eigenes Gefühl von innerer Stärke und Gelassenheit zu erlangen.

 

Das wichtigste bei der Praxis ist einfach nur, sich nicht von außen zu sehr beeinflussen zu lassen und vor allem über sich selbst lachen zu können.

Fineartphotography_DX2A5244_67.jpg
Johanna´s Ausbildungen:

2019: One Yoga Lehrer Ausbildung Thailand
2021: 25h "The Art of Assisting" trbyoga - Studio

Fineartphotography_DX2A5373_119.jpg

Hallo von Julia.

Meine jahrelange Yogapraxis zuvor hatte nur sehr wenig mit Yoga zu tun, weil mir Yoga als Sport- und Gymnastikübungen in einem überfüllten Turnsaal begegnet ist.

Erst als Besucher in einer Kleingruppe, bei einer gut ausgebildeten Yogalehrerin, durfte ich plötzlich erfahren, was für ein Geschenk der Yoga sein kann, wenn man diesen gesund und richtig ausgerichtet praktiziert. Wenn man jede Asana bewusst ausführt. Wenn der Atem die Bewegung anführt. Wenn man in seiner Praxis seine persönlichen Grenzen achtsam wahrnimmt und nicht darüber hinausgeht, weil man sich mit dem Nachbar vergleicht.

Dann passiert Magie. Und der Yoga lässt Ruhe und Frieden in mir entstehen. Genau dieses heilsame Gefühl, möchte ich Dir in meinen Yogastunden vermitteln.

In manchen Yogastunden, lasse ich auch mein Wissen über diverse Meditationstechniken miteinfließen. Dies soll Dir auch außerhalb der gemeinsamen Yogalesson, also fernab der Matte oder Meditationskissen, Inspiration für den Alltag sein.

Meine Yogapraxis heute ist ein Geschenk in meinem Alltag, der mich immer wieder in den augenblicklichen Moment bringt.
Dieses Geschenk möchte ich mit Dir teilen.

Julia´s Ausbildungen:

2021/2022: Yogalehrerausbildung bei Lisa Putz
2020 /2021:Ausbildung zur Meditationslehrerin bei Dr. Gilda Wüst
2023: Yin Yoga Ausbildung bei Juliane Krüger, Astrid Seidler /Mangalam Yoga
2023: The Art of Adjustment bei Eva und Roland Pöschl, Wien

Ich bin Lisa.

Als ich mit einer regelmäßigen Yogapraxis begonnen habe, um vor allem meinem Rücken etwas Gutes zu tun, habe ich schnell gemerkt, dass die Wirkung von Yoga weit über das körperliche Wohlbefinden hinausgeht.

 

Yoga stellt für mich die ideale Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele dar.

Deshalb habe ich beschlossen, im Juni 2021 tiefer in das Thema einzutauchen und mit einer 200h Hatha Yoga Ausbildung gestartet, die ich im Mai 2022 abgeschlossen habe.
 

Zu Beginn war meine Intention die Ausbildung in erster Linie für mich selbst zu machen und das Unterrichten einfach einmal auf mich zukommen zu lassen. Schnell wurde mir aber klar, dass ich dieses wunderschöne, magische Gefühl und die Energie, die mir Yoga immer wieder gibt, unbedingt an andere weitergeben und mit anderen teilen möchte.

Meine Yogastunden sind fließend und kraftvoll, aber auch die Ausrichtung der einzelnen Asanas und die Entspannung kommen natürlich nicht zu kurz.

Fineartphotography_DX2A5286_82.jpg
Lisa´s Ausbildungen:

2021/2022: Yogalehrerausbildung bei Lisa Putz
2022: Weiterbildung bei Marcel Clementi 
2023: Inside Flow Grundausbildung bei Young Ho Kim
2023: Yin Yoga Weiterbildung bei Lisa Putz und Elisabeth Leitner

Hallo von Elena.

Meine Yogareise begann vor 10 Jahren und im Jänner 2019 startete ich mit der 200 h Yogalehrer-Ausbildung bei Yogawege. Yoga ist für mich ein wundervolles Werkzeug, um sich selbst auf allen Ebenen besser spüren zu lernen. Yoga lässt mich gestärkter und gelassener durch den Alltag gehen. Genau das wünsche ich mir auch für meine TeilnehmerInnen.  In meinen Yogastunden verbindest du Bewegung & Atem und kommst ins Fließen. Ich lasse Elemente der Yogaphilosophie einfließen & manchmal pack ich auch mein Instrument, meine Stimme, am Ende einer Stunde aus ;-)


Mein Herzensanliegen ist es, mit meinem Yoga, Menschen dabei zu helfen, ihr äußeres & inneres Gleichgewicht zu stärken, ihren Bedürfnissen Raum zu geben und diese auch abseits der Yogamatte in den Alltag zu integrieren.

WhatsApp Image 2024-04-19 at 10.39.21.jpeg
Elena´s Ausbildung:

2023: Yogalehrer Ausbildung 200 h Kompaktlehrgang bei Yogawege (Christine Stiessel)

Elena.

VertretungslehrerInnen
WhatsApp Image 2024-04-19 at 10.37.06.jpeg

Maria.

Atmen. Spüren. Sein. - Meine Yogamatte war schon immer mein "Safe Place". Auf ihr darf ich mich bewegen, mich spüren, in mich hineinfühlen und hineinatmen... kurz gesagt, auf ihr darf ich einfach sein. Yoga ist schon fast mein halbes Leben ein Teil von mir. In den vergangenen zehn Jahren durfte ich an Yoga-Retreats auf der ganzen Welt teilnehmen - von Australien und Neuseeland über Indien bis nach Costa Rica. Jeder Ort, jeder Lehrer, jeder Stil und jede Kultur hat mir neue Perspektiven eröffnet und mir die Möglichkeit gegeben, meine eigene Praxis noch mehr zu vertiefen. Was ist Yoga aber nun für mich? Es ist diese Balance zwischen Körper und Geist, zwischen fließender Bewegung und gedanklicher Schwerelosigkeit. 

Maria´s Ausbildung:

2021/22 Yogalehrerausbilung (Asthanga)

Elisabeth.

Seit über 10 Jahren folge ich meinem Yogaweg und bin nach wie vor fasziniert von der Fülle und Magie, die er bietet. Sowohl mein Unterricht als auch meine eigene Praxis sind vielfältig und nicht auf einen bestimmten Yogastil beschränkt. Für mich gibt es kein "Richtig oder Falsch" - meine Priorität liegt in der Freude am Bewegen, der Offenheit für verschiedene Yogakonzepte und der Kreation kreativer Sequenzen, fernab von starren Vorstellungen. Als Yogis und Yoginis sind wir wahre Forscher, denn die Übungen auf der Matte sind weit mehr als nur statische oder dynamische Körperhaltungen. Sie sind der Weg, um zu sich selbst zu finden, Achtsamkeit zu entwickeln und Neues auszuprobieren. Genau deshalb habe ich meine Liebe zur Yogapraxis entdeckt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diesen Spirit auch an meine Yogaschülerinnen und -schüler weiterzugeben. Gemeinsam können wir die Hektik des Alltags hinter uns lassen und die Geschwindigkeit reduzieren. Auf magische Momente. Auf ein Kennenlernen. Auf ein Wiedersehen. 

Fineartphotography_DX2A4845_72.jpg
Elisabeth´s Ausbildungen:

Teacher Training Inside Yoga 

Anusara Yoga Immersions (Christina Lobe)

Gesundheitsyogalehrerin (Alexandra Meraner) 

Yin Yoga Teacher I (Markus Henning Giess)

Yin Yoga Teacher Training (Tanja Seehofer)

Spiraldynamik® Level Basic Move 

Schwangeren-Yoga 

ZEN Yoga (Irene Kapl und Petra Werner)

Dipl. Mentaltrainerin

bottom of page