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MBSR

Entspannter und gelassener durchs Leben

Achte gut auf DIESEN Tag, denn er IST das Leben.

Rumi

MBSR steht für "Mindfulness Based Stress Reduction" - also der "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"

Dieses von Jon Kabat-Zinn entwickelte 8wöchige Programm, wird seit Ende der 70er Jahre weltweit erfolgreich eingesetzt, um Menschen dabei zu unterstützen, einen bewussteren, konstruktiveren Umgang mit Herausforderungen des Alltags zu finden.

Achtsamkeit bietet uns die Möglichkeit zu erkennen, was der gegenwärtige Moment bereithält. Dadurch werden wir fähig(er), wahrzunehmen, was das gerade IN UNS AUSLÖST. Wir steigen aus dem sog. Autopilot aus und werden wieder handlungsfähig.
Somit kann man das MBSR Programm als eine Selbsthilfemethode sehen, bei der du verschiedene Übungen für die möglichst tägliche Anwendung erlernen wirst.

Zusätzlich zu diesen Übungen gibt es Kurzvorträge zu Stressthorien, um ein bisschen "hinter die Kulissen" von Stressauslöser und Stressreaktion zu blicken.
Du bekommst ein tieferes Verständnis über automatisierte Mechanismen und auch die eine oder andere Antwort drauf, wie du aus diesem unbewussten Hamsterrad aussteigen kannst.

Selbstfürsorge, Freiwilligkeit und eine wohlwollende Haltung dir selbst gegenüber haben während des Kurses oberste Priorität. Durch das bewusste Auseinandersetzen mit dem Thema der Achtsamkeit erlernen wir einen präsenteren Umgang mit dem, was das Leben uns bietet.
Wir werden wacher und feiner in unserer Wahrnehmung, was wiederum einen veränderten, neuen Blickwinkel auf scheinbar aussichtslose Situationen für uns bereithält.

MBSR wird empfohlen bei:

* Stress
* Schlafstörungen
* Depression und Ängsten
* Umgang mit chronischen Erkrankungen
* Herz-Kreislauf Erkrankungen

Bitte beachte, dass MBSR weder eine Psychotherapie noch den Besuch beim Arzt ersetzt. MBSR ist keine Therapie.

Über den Zeitraum von 8 Wochen treffen wir uns einmal wöchentlich für 2,5 Stunden. Du wirst ermutigt, zuhause an den Tagen dazwischen tägl. bis zu 45 min alleine für dich zu üben.
Zwischen dem 6. und 8. Termin findet ein gemeinsamer Übungstag (ca. 6 Stunden) statt.

 

Die aktuellen MBSR Kurse findest du hier.


Anja freut sich sehr darauf, dich ein kleines Stück begleiten zu dürfen.

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